Trainer C Fortbildung in Freital

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Am Samstag den 21.10. war es wieder einmal so weit, der PSV Freital lud in sein altehrwürdiges Dojo, um unter Kanos mildem Blick 27 Fortbildungsbegeisterten eine Trainer C Lehrstunde zukommen zu lassen. Nach einleitenden Worten des Lehr- und Prüfungsreferenten René Liesebachs sowie der Vorstellung seiner Dozenten sollte es nun endlich in die Praxis gehen.

Mit Denis Herbst bekamen die Teilnehmer einen wettkampferprobten Hochkaräter an ihre Seite gestellt, welcher mit klar strukturierten judospezifischen Technik- und Wettkampforientierten Einheiten aufwartete. Der Fokus lag zunächst in Übungen zur Gleichgewichts- und Bewegungskoordination, welche bereits bei so manch langjährigen Judoka die Schweißperlen auf die Stirn zauberte. Die Haupteinheiten des Praxisteils drehten sich um Eingangsvarianten bei klar gegebener Aufgabenverteilung. Alles drehte sich somit um Kumi Kata bis die Trainingseinheit sich im Cross Grip sowie im Ärmel Ärmel Griff zunehmend spezifizierte. Denis brachte mit seiner Erfahrung so manche Idee in die Köpfe der Teilnehmer aber auch der Dialog und Erfahrungsaustausch kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz.

Nach beendeter Mittagspause sollte es im Dojo dann richtig eng werden, neben der Trainer C Fortbildungsgemeinschaft betraten nun auch die Teilnehmer der Dankonsultation die Tatami. Erneut gab es eine gemeinschaftliche Begrüßung, um in Anschluss auf erfrischende und kurzweilige Art und Weise durch Jenny Frey in die TAISO Elemente eingeführt zu werden. Der Spaß an der Bewegung war ihr ins Gesicht geschrieben und ihre Energie riss von Jung bis Alt jeden in den Bann der Bewegung.

Nun erhielt die Judofamilie eine Lehrstunde in Kata auf internationalem Niveau, Tobis Meyer und Jörg Schröder präsentierten ihre Kime no kata und es durften zu Recht die Köpfe ehrwürdig geneigt werden. Für die Teilnahme an der WM in Abu Dhabi senden wir ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Weiterhin gab es noch eine kleine praktische Auffrischung der Nage Waza bis die Sportgruppen getrennt wurden. Jetzt kam die Zeit an Martin Schmidt, welcher an diesem Tag bereits Teil der zweiten sächsischen Judoveranstaltung war, zunächst als Hauptkampfrichter bei den Landeseinzelmeisterschaften der U15 in Döbeln nun als Referent für das Kampfrichterwesen in Freital vor Ort. Er leitete professionell und mit vielen praktischen Beispielen durch seinen Vortrag und konnte mit Sicherheit so manche Problematik mit seiner Expertise klären.

Nach abschließenden Worten René Liesebachs wurden die Teilnehmer in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen und werden mit Sicherheit so manch erlernten Impuls an die eigenen Trainingsstätten mitnehmen.

T.Pommeranz