Trainer C-Neuausbildung erfolgreich gestartet

Dieses Wochenende startete die Trainer C Neuausbildung 2023. Nach offener Lehrgangseröffnung ging es direkt auf die Judomatte. Dort wurden alle geplanten Inhalte praktisch vermittelt, wobei Schwerpunkte auf die Interessen der Aspiranten gelegt wurden.
Nachdem ausführlich die einzelnen Bestandteile von Ukemi-waza besprochen wurden, konnte gemeinsam eine Spielesammlung für die verschiedenen Altersklassen entwickelt werden. Dieses Augenmerk auf das spielerische Erlernen des Judos zog sich durch das gesamte Wochenende. Beispielsweise bildete Dirk Hilbig die Aspiranten in der Vermittlung des indirekten, spielerischen Erstkontaktes des Judosports aus. Auch hierbei wurde Wert auf verschiedene Zielgruppen gelegt. Einer der Teilnehmenden sagte, ihm habe vor allem die Vermittlung der Langsamkeit beim Erlernen von Techniken gefallen.
Des Weiteren lernten die Aspiranten, was unter einem Handlungskomplex zu verstehen ist und wie sie dies im Training integrieren können. Dazu wurde Frank Nitzel eingeladen und referierte zwei Unterrichtseinheiten zu diesem Thema.

Besonders begeisterst waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von der professionellen aber entspannten Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe. Weiterhin positiv aufgefallen ist der Austausch auf verschiedensten Ebenen, welcher durch die Heterogenität der Vereine aber auch des Alters zustande kam. Nach Vergabe der Lehrproben-Themen blicken alle mit Interesse und Freude den kommenden Lehrgangsterminen entgegen.

Ein großer Dank gilt den Referenten René Liesebach, Dirk Hilbig, Frank Nitzel und natürlich der Sportschule Werdau.

Bericht/Fotos: TK