Trainertandem vom Kinderschutz bis zur Dopingprävention

Der erste Tag der Trainer B und C Ausbildungswoche, am 14.10.2024, startete für die beiden geteilten Gruppen um 8:30 Uhr nachdem das Frühstück um 7 Uhr eröffnet wurde. Die C-Ausbildungsgruppe begann mit dem Vorstellen jedes einzelnen Teilnehmers. Dies wurde mithilfe eines kurzen Spiels vereinfacht, indem sich je zwei Personen gegenseitig interviewten und anschließend der Gruppe vorstellten. Daraufhin wurde die Gruppe in fünfer Teams aufgeteilt. In diesen wurden verschiedene judospezifische Themengebiete gemeinsam ausgearbeitet. Danach wurden die Auszubildenden über Kinder- und Jugendschutz informiert. Dabei ging es unter anderem um Rechte und No-Gos im Umgang mit Jugendlichen. Auf die darauffolgende Mittagspause folgte eine Vorstellung der Strukturen des Judo Verband Sachsen. Zur Veranschaulichung wurden diese in einem Organigramm dargestellt. Zur Abwechslung zu der ganzen Theorie stand nun ein Praxistraining an, bei welchem unter anderem eine O-uchi-gari, Ippon-seoi-nage Finte geübt wurde. Außerdem erarbeiteten die Judoka einen wettkampforientierten Sumi-gaeshi. Nach dem Abendessen kamen die Trainer B und Trainer C Ausbildungsgruppen zusammen und ihnen wurden die Aufsichts- und Obhutspflichten eines Trainers im Umgang mit Minderjährigen nähergebracht. Zum Schluss ging es noch um die Dopingprävention.

Die Trainer B Gruppe begann am Morgen mit einem Technikerwerbstraining, bei dem es um Bodendreher gegen die Bankstellung Ukes ging. Im Anschluss gab es ein mentales Coaching mit Bezug auf Probleme, Angstsituationen und Motivation. Darauf folgte der bereits genannte Theorieteil mit der anderen Ausbildungsgruppe. Das war ein lehrreicher, erfolgreicher und gelungener Tag!

Text: Kurt Walther, Pierre Haugk, Lukas Schreiber

Bild: Pierre Haugk