Vom 17.-19.11.2023 fanden in Potsdam zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Europameisterschaften in Deutschland statt. Neben Nicole Stakhov, die für die Einzelwettbewerbe -52kg sowie den Team-Mix-Wettbewerb nominiert war, durften auch drei weitere Judoka aus Sachsen an der EM teilnehmen.
Philipp Geisler, Norman Großer-Koch und Claudia Müller folgten dem Ruf aus Brandenburg nach Helferinnen und Helfern und unterstützten den DJB und die EJU neben der Matte. Die Aufgaben waren vielfältig. Dazu gehörten u.a. die Durchführung der Waage, die Betreuung der Kameras für das Care-System (und auch den Livestream!), das Bedienen der Anzeigetafeln, aber auch die notwendige Kleiderkontrolle oder die Betreuung der Athletinnen und Athleten nach der Finalrunde bis zum Zeitpunkt der Siegerehrung.
Das dafür notwendige Team war riesig, die Erfahrungen, die gesammelt wurden, umso größer. Der absolute Höhepunkt für alle war mit Sicherheit der Sonntag, als das DJB-Mix-Team über sich hinauswuchs, die Halle zum Brodeln brachte und am Ende in einem packenden Finale den Titel gewann. Die Stimmung war atemberaubend und machte Lust auf mehr!