Weitere Fortbildung Graduierungsberechtigter

Die zweite Fortbildung Graduierungsberechtigter ist am 11.02.2023 in Sportbezirk Dresden erfolgreich weitergeführt wurden.

Bei der zweiten Runde der Fortbildung konnten wieder viele Fragen beantwortet sowie erläutert werden. Die Fortbildungen werden Aufgrund der neuen DJB-Graduierungsordnung durchgeführt, um etwaige Fragen zu klären und ggf. Hilfestellung zu geben, sowie die Graduierungsberechtigung aufrecht zu erhalten.

Pünktlich 09:00 Uhr startete unser Lehr- und Prüfungsreferent René Liesebach den Lehrgang, der mit 40 Teilnehmern gut besucht war.

Gemeinsam mit Ausbildungsobmann Erik T. wurde das neue Graduierungssystem vom 8. bis zum 1. Kyu im Bereich Nage-Waza den Teilnehmern nähergebracht. In praktischen Ausführungen, die alle Teilnehmer mitmachten konnten, wurden durch die beiden Referenten viele Fragen in Theorie und Praxis beantwortet.

Zudem wurde die Katame-Waza in den einzelnen Kyu´s besprochen, sowie grundlegende Gedanken zum neuen Graduierungssystem demonstriert. Hier hat Jörg Schröder durch verschiedene Handlungsketten die speziellen Prinzipien im Bereich der Bodentechniken und damit die Entwicklung situativer Handlungsketten demonstriert und erläutert, die auf die jeweilige Reaktion von Uke erfolgen. Ganz nach dem Motto „Judo ist Lösen von Situationen“.

Ein herzlicher Dank geht auch an den PSV Freital, der für die Durchführung des Lehrgangs hervorragende Bedingungen geschaffen hat!

 

Bericht: JSch/RL

Fotos:JSch/RSch