Workshop „Kata for Kids“ Nage-no-Kata

Wettkampf ist nicht alles?!? Okay! Judo ist vielseitig und bietet so viel mehr!__

Eine Form, die zumeist im normalen Training nicht gar zu viel Platz findet, ist die Kata. Vielleicht hast Du mit den jeweiligen Gruppen der Nage-no-Kata schon bei der Vorbereitung des grünen, blauen oder braunen Gürtels zu tun gehabt.__

Kata (wörtlich: Formen) bedeutet, festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken zum Erlernen von grundlegenden Prinzipien zu üben. Die Schönheit in Eleganz und Präzision findet sich in jeder Kata wieder.__

Daher ist Kata gut für Wettkämpfer, denn das Beherrschen dieser Prinzipien erhöht die Technikbreite bei Randori und Wettkampf.__

Aber Kata ist auch eine Alternative für Judoka, die nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen, aber fasziniert sind vom Judo in all seiner Schönheit und Körperbeherrschung.__

Die Judo-Jugend Sachsen im Judo-Verband Sachsen e.V. ist es gelungen, mit Helene Weinmann eine junge und erfolgreiche Sportstudentin der Universität Leipzig als Referentin zu gewinnen. Die 21-jährige Kata-Spezialistin, die den 2. Dan innehat, hat in ihren Bayrischen Heimatverband schon bei Meisterschaften im Fach Kata Platzierungen erreicht und konnte bei Deutschen Kata-Meisterschaften von der hohen Qualität ihrer Ausführungen überzeugen.__

Ihre Spezialkata ist die Nage-no-Kata. Weitere Katas wie Katame-no-Kata und Juno-Kata hat sie weiterhin im Repertoire.__

Wir freuen uns sehr, eine so junge wie gleichzeitig versierte Dozentin für unsere Jugend verpflichten zu können.__

Der Polizeisportverein Leipzig e.V. lädt gemeinsam mit der Judo-Jugend Sachsen zur Teilnahme am __

Workshop am Samstag, 16. November 2019__

um 09:00 Uhr (Eintreffen 08:30 Uhr empfohlen)__

Ende ca. 15:00 Uhr__

in die Judohalle der __

Bereitschaftspolizei Leipzig, __

Dübener Landstraße 4,__

04129 Leipzig ein.__

Weitere Informationen zur Anmeldung können der Ausschreibung entnommen werden.__

Wir freuen uns auf euch!__

Text: Sebastian Pilz

Bild: Helene Weinmann