XXXII. internationales Judoturnier in Leszno/Polen

Am Freitag, dem 12. Mai reiste nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause reiste der JSV Rammenau gemeinsam mit einigen Sportfreunden des PSV Kamenz zum jährlichen Judoturnier der UKS Dwunastka Leszno nach Polen.

Gegen Freitagmittag fuhren mehrere PKWs nach Leszno, nach gefühlten 30 Kreisverkehren, konnten dann die Zimmer bezogen werden. Besonders hervorzuheben ist die moderne Unterkunft, die uns zur Verfügung gestellt wurde, sowie die freundliche Bewirtung durch ein polnisches Cateringteam! Unmittelbar nach der Ankunft konnten die Kinder und die Erwachsenen sich zum Abendbrot stärken und sich am Abend bei Fußball und Fangerspielen austoben.

Am frühen Morgen war es dann soweit, von der Unterkunft bis zur Turnhalle war es nicht mehr weit. Das mit 270 Sportler, in den Altersklassen U10, U12 und U14, wurde vom Vizepräsidenten des polnischen Judoverbandes eröffnet. Überrascht wurden unser Vereinsvorsitzender Lutz Goschler und dessen Stellvertreter, Patrik Eisold mit der goldenen Ehrennadel des polnischen Judoverbandes für die langjährige Vereinskooperation zwischen dem JSV Rammenau und der UKS Leszno. Etwas ungewohnt war es für unsere Sportler, dass jedes Turnier in Polen mit der Nationalhymne beginnt und das Vertreter der Polnischen Regierung und Vertreter des polnischen Judoverbandes dieses Turnier durchweg besuchten. Die Jugendsonderregeln waren zum Teil stark unterschiedlich zu unseren Regeln, sodass unsere Sportler sich erstmal an die neuen Regeln gewöhnen mussten.

Nach knapp 5 Stunden konnten alle Platzierten Sportler Ihre Medaillen im Empfang nehmen. Am Ende konnten 18 Medaillen, 5-mal Gold, 2-mal Silber und 11-mal Bronze erkämpft werden!

Nachdem alle umgezogen war, konnten unsere Sportler sich in Ihren Zimmern oder auf dem Gelände der Unterkunft noch einmal austoben, bevor es zum Abendbrot ging. Nach dem Essen verfolgten noch Judointeressierte den Kaunas Junior European Cup 2023 live im Internet. Nach einem langen Tag sind alle erschöpft und glücklich im Bett verschwunden.

Am Sonntagmorgen wurde die historische Altstadt mit einem Eis oder Kaffee erkundet. Mit diesem schönen Eindrücken verließen wir die Stadt gegen 11:30 Uhr und traten die Heimfahrt wieder an. Wir danken der UKS für Ihre Einladung und Ihrer herzlichen Gastfreundlichkeit und freuen uns bereits auf die kommende Veranstaltung im nächsten Jahr in Polen.

Text und Bild: JSV Rammenau