Am 11.01.2025 fand im beschaulichen Prerow (Mecklenburg-Vorpommern) unter der Leitung von Sebastian Frey (DJB-Kata-Referent) ein Kata-Lehrgang statt. Neben der Nage no Kata wurden auch die Katame no Kata, Ju no Kata und das Kodokan Goshin Jutsu angeboten. Damit war für alle etwas dabei!
Auch unsere Kata-Kids vom PSV Freital verfolgten den Lehrgang aufmerksam und konnten wieder viel Wissen mit nach Hause nehmen.
Am 12.01.2025 wurde es für die zwei Athleten aus dem Judo-Verband Sachsen ernst: Die Landes-Kata-Meisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns (MV) stand an, und alle waren natürlich aufgeregt. Das Ziel der beiden sächsischen Athleten war es, ihre Kata auf einem sehr guten Niveau zu präsentieren!
Mit 244 Punkten konnten Colin und Emil an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und sich weiter verbessern. Am Ende des Tages wurden die beiden sächsischen Athleten vom DJB-Kata-Referenten besonders ausgezeichnet: Colin und Emil haben an diesem Tag die beste Leistung gezeigt – und zwar nicht nur unter den Kindern, sondern auch unter den Erwachsenen. Das freut natürlich den Trainer sowie den gesamten Judo-Verband Sachsen.
Auch Jörg Schröder kam an diesem Wochenende nicht zu kurz! Er wurde als Wertungsrichter eingeteilt und konnte ebenfalls wichtige Erfahrungen für seinen weiteren Werdegang sammeln.
Jörg Schröder sagte nach dem Turnier: „Nun heißt es, das Erlernte weiter zu festigen sowie an etwaigen Fehlern zu arbeiten! Ich bin sehr stolz auf den bisherigen Werdegang der beiden Freitaler Judoka.“
Text und Bilder
Jörg Schröder