Zwei Medaillen beim letzten U18 EC in 2017

Vom 17.11-19.11.2017 fand der letzte European Cup der U18 in Györ/Ungarn statt. Vom Judoverband Sachsen nahmen 8 Sportler aus insgesamt fünf verschieden Vereinen teil. Dabei erkämpfte Niklas Schießl vom JV Ippon Rodewisch das beste Ergebnis und erreichte den zweiten Platz in der Gewichtsklasse über 90kg. Er konnte seine drei Vorrundenkämpfe alle vorzeitig mit Ippon beenden und war nur in einem spannenden Finalkampf seinem Gegener aus Österreich unterlegen. Lennart Slamberger vom JCL erkämpfte in der Gewichtsklasse bis 60kg die zweite Medaille für den Judoverband. Er verlor nur seinen ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger aus Weißrussland und erkämpfte sich mit fünf Siegen in der Trostrunde seine erste Medaille bei einem EC. Durch die erkämpften Ranglistenpunkte sichert sich Lennart eine gute Ausgangsposition für das Wettkampfjahr 2018, in dem er noch mal in der AK U18 an den Start geht. Eine weitere Platzierung für den Judoverband Sachsen erkämpfte sich Helene Foede bis 52kg (JCL). Sie belegte mit 2 gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen den 7. Platz. Für den Judoverband Sachsen nahmen folgende Sportler an dem EC teil:

 

 

Lennart Slamberger

 

60kg

 

JCL

 

 

Hannes Lange

 

60kg

 

JCL

 

 

Toni Heinzel

 

60kg

 

ESV Lok Chemnitz

 

 

Kaiser Benjamin

 

73kg

 

JCL

 

 

Robert Heinrich

 

81kg

 

JCL

 

 

Niklas Schießl

 

+90kg

 

JV Ippon Rodewisch

 

 

 

 

 

 

Helene Foede

 

52kg

 

JCL

 

 

Yara Slamberger

 

52kg

 

JCL

 

 

Luise Friede

 

63kg

 

SC DHfK Leipzig

 

 

Josephine Ittner

 

70kg

 

CPSV

 

 

 

Text & Fotos: Herbst/Kramer