Mediathek

Ihr braucht Ideen zur Gestaltung des Techniktrainings, interessiert euch für die aktuellen Wettkampfregeln oder benötigt Hilfe bei der Dan-Vorbereitung. Auf dieser Seite findet ihr entsprechendes Videomaterial zu den Aus- und Fortbildungsinhalten aus den verschiedenen Themenbereiche des JVS.

 

Judotraining

JVS-Grundkampfkonzeption
 

Tachi Waza

Vorüberlegungen GKKZ Tachi-waza:

Mit diesen Übungen soll das Gefühl für den eigenen Körperschwerpunkt (KSP) vermittelt werden. Es geht in erster Linie um ein Grundverständnis für Zug- und Druckbewegung im Raum. Alle Übungen werden aus dem Basisgriff (Ärmel-Revers) ausgeführt. Zudem ist sehr wichtig, das der Übende ein elementares Verständnis für Kuzushi und Gleichgewichtsstörung in alle Richtungen versteht. Die gleichmäßige Ausbildung von Wurftechniken zu beiden Seiten soll als Voraussetzung für einen präzisen Platzwechsel und Tsukuri umfassend ermöglichen. Hierzu gehört das Verstehen lernen von Wurfprinzipien!

 

GKKZ Ergänzung

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Ne-Waza

Vorüberlegungen GKKZ Ne-waza:

Mit diesen Übungen soll das Grundverständnis für den Einsatz der Extremitäten, den Stützflächen, den verschiedenen Befreiungsformen vermittelt werden. Hierbei handelt es sich um Verknüpfungen ohne/ mit Partner. Es werden verschiedene Lösungen zu Uke zw. den Beinen (Juji-Gatame, Sleeckx-Dreher) und Uke Bauchlage (Sergeew-Dreher, Tölzer-Dreher) angeboten.

 

Grundfertigkeiten

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Lösung gegen Standardsituation

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Grundprinzipien des Werfens

 

Kuzushi (N.Adams)

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Position zum Körperschwerpunkt

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Tachi-waza
 

Kata-waza

 

Reverse Morote-Seoi-nage

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Toshihiko Koga (JPN)

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Koshi-waza

 

Uchi-mata

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Combinations

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Sode-tsuri-komi-goshi

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Ne-waza
 

Sankaku-waza (O. Schmidt)

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Ne-waza (Kashiwazaki)

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Judospezifische Trainingsmittel

Kuzushi-Bänder: Demnächst online
Tandoku-Renshu: Demnächst online

 

Bulgarian Bag

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Trainingstherapie

Demnächst online

 

Lehr- und Prüfungswesen

Kata
 

Judo Kodokan

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Beispiele für Renraku-waza
Videoclips 1 - 10
Videoclip 1. Technik (Tori) Verteidigung (Uke) 2. Technik (Tori) Wurfgruppe
rw_01 De-Ashi-Barai Ausweichen, Schritt nach hinten De-Ashi-Barai Ashi-Waza
rw_02 De-Ashi-Barai Ausweichen, Schritt nach hinten, Gegendruck Ippon-Seoi-Nage Ashi-Waza
rw_03 Hiza-Guruma Übersteigen, Ausweichen Okuri-Ashi-Barei Ashi-Waza
rw_04 Hiza-Guruma Blocken Tani-Otoshi Ashi-Waza
rw_05f Ko-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten O-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_06 Ko-Uchi-Gari (als R-W) Ausweichen, Schritt nach hinten O-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_07 Ko-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten, Gegendruck Seoi-Otoshi Ashi-Waza
rw_08 Ko-Uchi-Gari (als R-W) Ausweichen, Schritt nach hinten, Gegendruck Seoi-Otoshi Ashi-Waza
rw_09 O-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten Tai-Otoshi Ashi-Waza
rw_10 O-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten, Gegendruck Ippon-Seoi-Nage Ashi-Waza
Videoclips 11 - 20
Videoclip 1. Technik (Tori) Verteidigung (Uke) 2. Technik (Tori) Wurfgruppe
rw_11 O-Uchi-Gari (als R-W) Ausweichen, Schritt nach hinten, Gegendruck Ippon-Seoi-Nage Ashi-Waza
rw_12 O-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten Ko-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_13 O-Uchi-Gari (als R-W) Ausweichen, Schritt nach hinten Ko-Uchi- Gari Ashi-Waza
rw_14 O-Uchi-Gari (als Finte) Ausweichen, Schritt nach hinten Ko-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_15 O-Uchi-Gari (als R-W) Ausweichen, Schritt nach hinten Ko-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_16 O-Soto-Gari (als Finte) Bein zurück, Gegendruck Seoi-Otoshi Ashi-Waza
rw_17 O-Soto-Gari (als R-W) Bein zurück, Gegendruck Tai-Otoshi Ashi-Waza
rw_18 O-Soto-Gari Bein zurück, Gegendruck Tomoe-Nage Ashi-Waza
rw_20 O-Soto-Gari Blocken, Gegendruck Harai-Goshi Ashi-Waza
rw_20 O-Soto-Gari Bein entlasten, anheben Tani-Otoshi Ashi-Waza
Videoclips 21 - 30
Videoclip 1. Technik (Tori) Verteidigung (Uke) 2. Technik (Tori) Wurfgruppe
rw_21 Ashi-Uchi-Mata Blocken O-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_22 Ashi-Uchi-Mata Ausweichen, Bein anheben Ken-Ken-O-Uchi-Gari Ashi-Waza
rw_23 O-Goshi Ausweichen in Eindrehrichtung O-Goshi Koshi-Waza
rw_24 O-Goshi Ausweichen in Eindrehrichtung Ko-Uchi-Gari Koshi-Waza
rw_25f O-Goshi (als Finte) Ausweichen in Eindrehrichtung Ko-Soto-Gari Koshi-Waza
rw_26 O-Goshi Blocken Harai-Goshi Koshi-Waza
rw_27 O-Goshi Blocken Ko-Uchi-Gari Koshi-Waza
rw_28 O-Goshi (als Finte) Jigotai (Blocken) Tani-Otoshi Koshi-Waza
rw_29 Harai-Goshi Blocken O-Soto-Gari Koshi-Waza
rw_30f Uchi-Mata (als Finte) Jigotai (Blocken) Tani-Otoshi Koshi-Waza
Videoclips 31 - 39
Videoclip 1. Technik (Tori) Verteidigung (Uke) 2. Technik (Tori) Wurfgruppe
rw_31 Uchi-Mata Blocken Ko-Uchi-Gari Koshi-Waza
rw_32 Uchi-Mata Blocken Sumi-Gaeshi Koshi-Waza
rw_33 Sode-Tsuri-Komi-Goshi Ausweichen Sode-Tsuri-Komi-Goshi Koshi-Waza
rw_34 Ippon-Seoi-Nage (als Finte) Jigotai (Blocken) Ko-Uchi-Maki-Komi Kata-, Te-Waza
rw_35 Ippon-Seoi-Nage (als R-W) Ausweichen in Eindrehrichtung Ko-Uchi-Maki-Komi Kata-, Te-Waza
rw_36 Seoi-Nage Ausweichen gegen Eindrehrichtung Tani-Otoshi Kata-, Te-Waza
rw_37 Seoi-Nage Blocken Ko-Uchi-Gari Kata-, Te-Waza
rw_38 Tai-Otoshi Übersteigen Tai-Otoshi Kata-, Te-Waza
rw_39 Tai-Otoshi Übersteigen Ko-Uchi-Gari Kata-, Te-Waza
Beispiele für Kaeshi-waza
Videoclips 1-10
Video Angriffstechnik (Uke) Verteidigung (Tori) Kontertechnik (Tori)
KW_01 De-Ashi-Barai Ausweichen De-Ashi-Barai
KW_02 De-Ashi-Barai Ausweichen (Vorwegnahme) Harai-Goshi
KW_03 Hiza-Guruma Ausweichen, Übersteigen Hiza-Guruma
KW_04 Ko-Uchi-Gari Ausweichen (Vorwegnahme) De-Ashi-Barai
KW_05 Ko-Uchi-Gari Blocken Hiza-Guruma
kw_06 O-Uchi-Gari Blocken Ko-Soto-Gake
KW_07 O-Uchi-Gari direkte Übernahme Ko-Soto-Gake
KW_08 O-Uchi-Gari Ausweichen (Bein anheben) Tai-Otoshi
KW_09 O-Uchi-Gari Ausweichen Hiza-Guruma
KW_10 O-Soto-Gari direkte Übernahme O-Soto-Gari
Videoclips 11-20
Video Angriffstechnik (Uke) Verteidigung (Tori) Kontertechnik (Tori)
KW_11 O-Soto-Gari Blocken O-Soto-Gari
KW_12 O-Soto-Gari Ausweichen, direkte Übernahme Harai-Goshi
KW_13 Ko-Soto-Gake Ausweichen, direkte Übernahme Uchi-Mata
KW_14 Uki-Goshi Blocken Utsuri-Goshi
KW_15 Koshi-Guruma Ausweichen in Eindrehrichtung Ura-Nage
KW_16 Koshi-Guruma Ausweichen in Eindrehrichtung Yoko-Guruma
KW_17 Koshi-Guruma Blocken Tani-Otoshi
KW_18 Harai-Goshi Blocken Tani-Otoshi
KW_19 Uchi-Mata Ausweichen (Bein anheben) Uchi-Mata-Gaeshi
KW_20 Uchi-Mata Ausweichen (Vorwegnahme) Tai-Otoshi
Videoclips 21-28
Video Angriffstechnik (Uke) Verteidigung (Tori) Kontertechnik (Tori)
KW_21 Uchi-Mata Ausweichen (Vorwegnahme) Harai-Goshi
KW_22 Uchi-Mata Ausweichen (Vorwegnahme) Uchi-Mata-Sukashi
KW_23 Uchi-Mata Blocken Tani-Otoshi
KW_24 Seoi-Nage Ausweichen in Eindrehrichtung Yoko-Guruma
KW_25 Seoi-Nage Ausweichen gegen Eindrehrichtung Tani-Otoshi
KW_26 Tai-Otoshi Übersteigen Ko-Soto-Gari
KW_27 Tai-Otoshi Übersteigen Ko-Soto-Gake
KW_28 Ippon-Seoi-Nage Ausweichen in Eindrehrichtung Ko-Soto-Gake
 

Kampfrichterwesen

IJF Referee & Coach Seminar 2018
 

Teil 1

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Teil 2

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JVS-Sichtung

Athletik
Liegestütze und Crunches
 

Liegestütze 30s:

Die Hände stützen schulterbreit auf dem Boden vor der Turnmatte. Es folgt das Beugen der Arme bis die Brust die Turnmatte berührt und ein rechter Ellbogenwinkel erkennbar ist. Sofortiges Hochdrücken bis zur Armstreckung ohne Pause. Bewertet wird die Anzahl der erreichten Wiederholungen in 30 Sekunden.

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Crunches 30s:

Der Schüler liegt auf dem Rücken, die Fersen sind auf einem Hocker abgelegt. Im Knie- und Hüftbereich wird jeweils ein rechter Winkel eingenommen. Auf ein Startsignal wird 30 Sekunden lang möglichst oft ein Tennisball um beide Oberschenkel kreisend übergeben (nicht werfen!). Die Übergabe erfolgt jeweils vor oder hinter den Oberschenkeln. Bewertet wird die Anzahl korrekt ausgeführter Wiederholungen innerhalb von 30 Sekunden.

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Schlussweitsprung und Medizinball schocken
 

Schlussweitsprung:

Aus dem Stand an der Absprunglinie wird nach einer Auftaktbewegung ein beidbeiniger Schlussprung ausgeführt. Gemessen wird die Weite auf 5cm gerundet. Der weiteste Sprung von drei Wertungsversuchen wird bewertet.

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Medizinball schocken:

Aus dem Seitgrätschstand vorlings wird ein beidhändiger Schockwurf von unten ausgeführt, indem mit dem Ball eine Ausholbewegung zwischen den gegrätschten Beinen ausgeführt und der Ball anschließend schnellkräftig nach vorn/oben abgeworfen wird. Die Abwurflinie darf nicht übertreten werden. Der weiteste Wurf bei zwei Wertungsversuchen wird (auf 10 cm genau) gemessen und bewertet.
Medizinballgewicht: 2 kg

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Schrägzüge und Sternlauf
 

Schrägzüge an der Klimmzugstange:

Mit Ristgriff (Handrücken zeigt nach oben) wird die Klimmzugstange gefasst. Die Beine werden auf jene Höhe an die Sprossenwand gestellt, bei der sich die gestreckten Arme des Sportlers senkrecht zum gestreckten Körper befinden. Die Arme werden anschließend gebeugt, bis das Kinn bei gerade gehaltenem Kopf die Höhe der Stange erreicht, und wieder vollständig gestreckt. Zu achten ist auf eine durchweg gestreckte Körperhaltung. Bewertet wird die Anzahl fehlerfrei ausgeführter Schrägzüge an der Klimmzugstange.

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Sternlauf:

Die entsprechend der Abbildung angeordneten Medizinbälle sind schnell anzulaufen. Beim Start und an jedem Anlaufpunkt sind die Medizinbälle mit der Hand zu berühren. Die Bälle werden nicht umlaufen, die Laufrichtung wird vor dem Medizinball gewechselt. Die Zeit wird beim Überlaufen der Ziellinie gestoppt (keine Berührung des Balles erforderlich). Es gibt zwei Wertungsversuche. Bewertet wird die Zeit des besseren Versuchs.

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Drehen auf der Turnbank und Beweglichkeit
 

Drehungen auf der umgedrehten Turnbank:

Auf der umgedrehten Turnbank soll innerhalb von 20 Sekunden die größtmögliche Anzahl von vollständigen Drehungen um die Längsachse ausgeführt werden. Eine Drehung ist abgeschlossen, wenn die Ausgangsstellung auf der Bank im sicheren Stand wieder erreicht ist. Wird die Bank innerhalb der Zeit mit einem Fuß verlassen, ist die Bank sofort wieder zu besteigen und die Drehungen sind fortzusetzen. Beidfüßiges oder häufiger als dreimaliges Verlassen der Bank mit einem Fuß machen den Versuch ungültig. Es gibt zwei Wertungsversuche. Bewertet wird die Anzahl der Drehungen innerhalb von 20 s (auf halbe Drehungen genau) beim besseren Wertungsversuch.

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Seitspagat:

 

Rumpfbeugen vorwärts:

Der Sportler steht ohne Schuhe mit geschlossenen Beinen auf der Bank. Er führt eine Rumpfbeuge vorwärts mit gestreckten Knien aus.
Gemessen und bewertet wird der mit den Fingerspitzen erreichte tiefste Punkt (in cm), der mindestens zwei Sekunden gehalten werden kann (kein Federn). Messwerte über dem Bankniveau werden mit „Minus“ bewertet. Es ist unbedingt auf sachgemäße Erwärmung und die Streckung der Knie zu achten.

Turnen Klasse 4/5
 

Klasse 4/5

1. Rolle vorwärts
2. Sprungrolle gehechtet
3. Kopfstand
4. Standwaage
5. Strecksprung mit halber Drehung

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6. Handstand Abrollen
7. Handstütz-Überschlag seitwärts (Rad)

Die einzelnen Elemente sind als Verbindung zu turnen.

Turnen Klasse 6/7
 

Klasse 6/7

1. Bahn
Sprungrolle gehechtet – Grätschwinkelstand – Kopfstand Abrollen – Rolle vorwärts – Standwaage – Umspringen in Standwaage mit Bein- und Blickrichtungswechsel

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2. Bahn
Handstütz-Überschlag seitwärts links (Rad) – Handstütz Abrollen – Standwaage – Umspringen in Standwaage mit Bein- und Blickrichtungswechsel

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3. Bahn
Fallen in den Liegestütz vorlings – Kreisspreizen (3x) – Handstütz-Überschlag seitwärts rechts (Rad) – Standwaage – Umspringen in Standwaage mit Bein- und Blickrichtungswechsel

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4. Bahn
Handstütz-Überschlag

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Die Elemente der Bahnen 1 – 4 sind als Verbindung zu turnen. Die Bahnen werden direkt nacheinander vollzogen.